Seminare

Neben dem Sachkundenachweis für Wien gebe ich immer wieder Seminare und Vorträge zu diversen Themen, bei mir im Trainingsraum oder extern. Zum Beispiel zu folgenden Themen:

Seminar: So lernt mein Hund

Wie lernt mein Hund? Wie nimmt er die Umwelt wahr? Wie verarbeitet er sie? Und vor allem: Wie kann ich als Hundehalter Lernprozesse bewusst beeinflussen und Probleme lösen? Dieses Seminar soll Antworten auf diese Fragen geben und dem Hundehalter die Möglichkeit geben, in Zukunft selbstständig auf individuelle Herausforderungen im Hundealltag einzugehen und so Problemsituationen erst gar nicht aufkommen zu lassen.

Das Seminar besteht aus zwei Teilen. Der Theorieteil vermittelt die Grundlagen der Lerntheorien und zeigt die Faktoren auf, die beim Trainieren des Hundes eine Rolle spielen. Nach dem Theorieteil folgt ein praktischer Teil, in dem das Erlernte anhand verschiedener Aufgaben angewendet wird. Insbesondere werden konkrete Lösungsmöglichkeiten für Alltagssituationen aufgezeigt, wie zum Beispiel der Einsatz des Klickers.

Geeignet ist dieser Kurs für jeden Hundehalter, der gerne mehr über seinen Hund erfahren will. Egal ob Welpenbesitzer oder „Problemhunde“-halter – die Grundlagen der Lerntheorie gelten für alle Hunde!

Keine bevorstehenden Veranstaltungen

Seminar: Körpersprache des Hundes

Die Körpersprache des Hundes zu verstehen ist ein wesentlicher Beitrag, das Verhältnis zum eigenen Hund zu verbessern. Das Aussenden jener feinen Signale erkennen zu können ermöglicht uns, Lernprozesse bewusst zu beeinflussen und Konfliktsituationen optimal zu lösen.

In einem zweitägigen Seminar werden als erstes die Grundlagen der hündischen Kommunikation vermittelt. Dieses theoretische Wissen wird dann in einem zweiten Teil zusammen mit Ihrem Hund gefestigt. Hier werden Sie mit Ihrem vierbeinigen Freund in diversen Alltagssituationen gefilmt, um danach das Filmmaterial in der Gruppe gemeinsam zu analysieren.

Keine bevorstehenden Veranstaltungen

Vortrag: Sicherheit geht vor!

Warum Gewalt in der Hundeerziehung nichts zu suchen hat.
Sicherheit ist ein wichtiger Aspekt in der Hundeerziehung, deren Ziel es schließlich ist, ein friedliches Zusammenleben zwischen Mensch und Tier zu fördern.
Viele HundehalterInnen wollen verantwortungsvoll handeln und besuchen Hundeschulen, wo sie sich Hilfe bei der Erziehung ihres Vierbeiners erhoffen. Leider werden jedoch bei der Ausbildung von Hunden häufig immer noch Methoden angewendet, die auf Zwang und Strafe basieren. Die Hintergründe davon und welch unberechenbares Gefahrenpotenzial damit einhergeht, zeigt dieser Vortrag. Anhand aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie Beispielen moderner Trainingsmethoden werden die Vorteile einer gewaltfreien, auf positiver Bestärkung basierenden Erziehung aufgezeigt. Unterlegt mit zahlreichen Videos!

Keine bevorstehenden Veranstaltungen

Alle aktuellen Termine sowie Seminare, Workshops und Vorträge mit externen ReferentInnen sind unter Veranstaltungen aufgelistet.