Katharina Aigner

Staatlich geprüfte Tierschutzqualifizierte Hundetrainerin

Tierschutzqualifizierte Hundetrainerin in Wien
Katharina Aigner - Hundetrainerin 1080 wien

Trainingsschwerpunkte

  • Welpen und Junghunde mit besonderen Bedürfnissen
  • Mehrhundehaltung
  • Katze & Hund – Zusammenführung und harmonisches Zusammenleben
  • Angst- und Aggressionsverhalten
  • Trennungsstress
  • Beschäftigung und Auslastung jagdlich motivierter Hunde
  • Wege in den Freilauf – durch nachhaltiges Rückruftraining

Wie schaut ein Training bei mir aus

In einem Einzeltrainingssetting* arbeite ich mit den jeweiligen Mensch-Hund Teams in ihrer gewohnten Umgebung – Zuhause, in der Stadt, im Park oder im Wald. Training soll allen Beteiligten Spaß machen, in angenehmer Lernatmosphäre wird auf die jeweils individuellen Bedürfnisse eingegangen und auch theoretische Wissen vermittelt: die Bezugspersonen werden in Beobachten, Analysieren und Interpretieren von Körpersprache geschult um die Bedürfnisse ihrer Tiere besser einschätzen zu können. Dabei wird ein skill set erarbeitet, mit dem die jeweiligen Teams langfristig und selbstständig Trainingserfolge verbuchen können.

Über mich

Tiere begleiten mich bereits mein ganzes Leben und sind seit meiner Kindheit wichtige Bezugspunkte. Meine Faszination und Liebe für sie ist geblieben und hat in mir den Wunsch geweckt, die tiefen Verbindungen, die wir miteinander eingehen, besser verstehen zu wollen. Aktuell werde ich von Zelda, einer British Shorthair Katze und Edie & Robin, zwei Whippet Hündinnen, begleitet.

Wie alles anfing

2009 zog Marci, ein ungarischer Windhundmix aus dem Tierschutz, bei mir ein und veränderte mein ganzes Leben. Aufgrund seiner umfangreichen Schwierigkeiten mit Menschen und Artgenossen, fing ich an mich intensiver mit Hundetraining zu beschäftigen um unseren gemeinsamen Alltag meistern zu können. Wir sind schließlich beim Clickertraining gelandet, das ich bis heute als essenziellen Baustein in der Mensch-Tier Kommunikation begreife.

Mein Weg zu DogDialog

Ich besuchte über die letzten Jahre zahlreiche Aus- und Weiterbildungen im In- und Ausland u.a. bei Dr. Ute Blaschke Berthold, Dr. Susan Friedman, Laura Monaco Torelli, Chiraq Patel, Anja Fiedler – immer im Fokus: Positive Reinforcement Training. Regelmäßige Weiterbildungen sind mir sehr wichtig, um am neuesten Stand der Verhaltensforschung zu bleiben und dieses Wissen auch an meine Kund_innen weitervermitteln zu können.

Eine Leidenschaft für positives Hundetraining verbindet mich auch mit Petra Frey und nach einem mehrmonatigen Praktikum, freut es mich sehr, nun als festes Mitglied im DogDialog Team dabei zu sein.

Testimonials

Als mein Mischlingsrüde Coco zu mir gekommen ist, hatte er schon einige Besitzerwechsel hinter sich und bisher kaum etwas gelernt. Du hast uns beiden mit ganz viel Einfühlsamkeit und Ruhe beim Kennenlernen und zueinander finden unterstützt und mit dem Training die Basis gelegt. Du hast mir geholfen Cocos Bedürfnisse richtig zu deuten und mir gezeigt, wie ich schrittweise sein Verhalten positiv umwandle und Vertrauen aufbaue, damit wir beide ein unschlagbares Team werden. Am meisten schätze ich deinen liebevollen Trainingszugang, der sofort zeigt, wie sehr dir das Hundewohl am Herzen liegt. Danke für alles!

— Andrea mit Jagdhundmix Coco

Mit Lui, unserem Herzenshund, sind wir zum ersten Mal zu Hundebesitzern geworden und damit war auch viel Unsicherheit verbunden. Mit Deiner Liebe zu Vierbeinern und Deinem Verständnis für Zweibeiner hast Du den Druck für uns alle rausgenommen und der Freude aneinander ganz viel Raum gegeben. Dein fundiertes Wissen, Dein Abfragen von aktuellen Bedürfnissen, Dein abwechslungsreiches Training und Deine Trainingsprotokolle beeindrucken und unterstützen uns jedes Mal auf’s Neue. Wir freuen uns auf noch viele Trainingseinheiten mit Dir! – Danke!

— Karin und Harald mit Whippetrüde Lui

Kontakt und Kosten

Mag.a Katharina Aigner, BA

mobil +43 676 3594868

mail

Preis für ein Einzeltraining (á 60min): 80 Euro (exkl. Anfahrtspauschale)

Anfahrtspauschale innerhalb Wiens: 12 Euro

Online Training über Zoom (á 60min): 70 Euro

6er Packet (6 x á 60min): 510 Euro (inkl. Anfahrtspauschale)

10-Stunden auf Grund einer behördliche Auflage (10 x á 60min): 850 Euro (inkl. Anfahrtspauschale)

Trainingsstunden sind auf Deutsch und Englisch möglich

Fotos: © Jasmin Leonard

Meine aktuellen Kurse:

» Alle Kurse und Veranstaltungen der Hundeschule DogDialog