Leben will gelernt sein… So helfen Sie Ihrem Hund, Versäumtes wettzumachen

Cover Leben will gelernt seinEin wertvoller Ratgeber für JEDEN Hundehalter!

Dieses Buch ist primär an Besitzer von Hunden gerichtet, die einen schweren Start ins Leben hatten. Es ist jedoch so ideenreich und voller Informationen zu fast allen relevanten Bereichen des Hundelebens, dass ich es allen Menschen mit Hund empfehlen kann, ganz besonders aber jedem, der einen Hund mit komplizierter Vergangenheit (z.B. aus dem Tierschutz) übernimmt oder übernommen hat.

Über Deprivationssyndrom und Entwicklungsstörungen

Die ersten Kapitel befassen sich mit dem Thema Deprivationssyndrom. Hier wird ausführlich auf Ursachen sowie der Einfluss von verschiedenen Aufwuchsbedingungen eingegangen. Dabei wird auch generell auf das Thema Entwicklung des Hundes und der Einfluss von verschiedenen Faktoren eingegangen.

Grundlagenwissen auf den Punkt gebracht

In den weiteren Kapiteln wird kurz aber genau auf Themen wie Angst, Stress und Körpersprache eingegangen, sowie auf lerntheoretischen Grundlagen.

Hoher Praxisbezug mit vielen Tipps und Lösungsstrategien

Neben viel Basiswissen werden in diesem Buch vor allem praktische Tipps, die bei der Übernahme sowie dem Zusammenleben mit einem Problemhund hilfreich sein können. Angefangen mit dem wichtigen Thema der richtigen und sicheren(!) Ausrüstung mit Beispielbildern, worauf man bei Geschirr und Co achten sollte, den Tipps zur Eingewöhnung bis hin zu verschiedenen Beschäftigungsideen und grundlegenden Ideen zum Training. Die detaillierten Beschreibungen mit zahlreichen Bildern zeigen, dass hier viel praktische Erfahrung dahinter steckt!

Ganz besonders möchte ich die ausgezeichnete Beschreibung des Maulkorbtrainings erwähnen, welche einfach in mehreren Schritten beschrieben werden. Das ABC für einen gelungen Start in ein neues Leben!

Leben will gelernt sein: So helfen Sie Ihrem Hund, Versäumtes wettzumachen
Wibke Hagemann, Birgit Laser
Laserdogs.de | Amazon

Inhaltsverzeichnis:

Weitere Buchempfehlungen zu Hunden und Hundeerziehung in meiner Literaturübersicht.

Verwendete Schlagwörter: , , , , ,